Gerd Müller
neuer Vorsitzender

der Kommission für wissenschaftliche Integrität

Neuer Vorsitzender der Kommission für wissenschaftliche Integrität

07.01.2019

Seit Jahresbeginn ist Gerd Müller, ehemaliger Professor an der Universität Würzburg sowie vormaliger Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Silicatforschung in Würzburg, Vorsitzender der Kommission für wissenschaftliche Integrität der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI).

 

Gerd Müller folgt auf Stephan Rixen, der von Juni 2012 bis September 2015 als Mitglied der Kommission tätig war und den Vorsitz von Oktober 2015 bis Dezember 2018 ausübte. In seiner Amtszeit als Vorsitzender wurden über 80 Anfragen auf Prüfung von wissenschaftlichem Fehlverhalten an die ÖAWI herangetragen und untersucht. Stephan Rixen, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth (Deutschland), setzte sich besonders für präventive Aufgaben ein, besonders für die Weiterentwicklung der Regeln zu Guter Wissenschaftlicher Praxis und der Verfahren zu ihrer Umsetzung.

 

Der neue Vorsitzende der Kommission, Gerd Müller, ist seit 2015 Mitglied der Kommission und für den Fachbereich Natur- und Technikwissenschaften verantwortlich. Gerd Müller hat an der TH Karlsruhe in Mineralogie/Kristallographie promoviert. Im Anschluss war Gerd Müller 13 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen für die Schott AG tätig. Danach wurde Gerd Müller auf eine Professur an die TH Darmstadt und später an die Universität Würzburg berufen. Hier hatte er zugleich die Leitung des Fraunhofer Instituts für Silicatforschung und über einige Jahre auch die des Fraunhofer Instituts für Betriebsfestigkeit in Darmstadt inne. Er war Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer Gesellschaft und des Kollegiums Materialwissenschaft der DFG.

 

Gerd Müller trat 2006 in den Ruhestand. Er ist seit 2007 Mitglied des Comité Carnot der Agence Nationale de la Recherche, Paris, und seit 2012 Mitglied des Conseil d’Administration und des Comité Scientifique der Fondation de la Maison de la Chimie, Paris.

 

Die ÖAWI bedankt sich bei Stephan Rixen für die Professionalität und seinen großen Einsatz, mit dem er die Kommission geleitet hat sowie bei Gerd Müller für die Übernahme des Kommissionsvorsitzes.

Skip to content